Gemeinsam Energie sparen

In der aktuellen Situation ist es für uns alle wichtiger geworden, den Energieverbrauch zu senken. Um einer möglichen Energiemangellage vorzubeugen, können wir mit einfachen Tipps unsere Gewohnheiten ändern.

Direkt zu den Tipps

Energiesparen: gemeinsam viel erreichen!


Gezielte Energiesparmaßnahmen in privaten Haushalten und Unternehmen helfen, einer Energiemangellage vorzubeugen und Kosten zu senken. Als Netzbetreiber haben wir bereits Maßnahmen in die Wege geleitet, die helfen, Energie einzusparen. Wir setzen im Rahmen unseres zertifizierten Umwelt- und Energiemanagements auf gezielte Einsparungen. Wir senken beispielsweise die Raumtemperatur in unseren Gebäuden ab und verzichten auf die Werbebeleuchtung auf den Dächern. Auch Anlagen und Geräte lassen sich mit den richtigen Maßnahmen effizienter betreiben. Der verantwortungsvolle und nachhaltige Umgang mit den Ressourcen spart Energie und wirkt sich positiv auf die Umwelt aus. Gemeinsam können wir deutliche Energieeinsparungen erreichen!

Warum jetzt Energiesparen? Die drei wichtigsten Gründe

Energieknappheit minimieren

Die Verknappung fossiler Energieträger wie z.B. Gas kann derzeit nicht vollständig durch erneuerbare Energiequellen wie Wasserkraft kompensiert werden. Die Dürre in diesem Sommer und die Abschaltung eines Großteils der französischen Kernkraftwerke verschärfen dieses Problem. Daher ist es wichtig, dass wir gemeinsam Energie einsparen.

Klima schützen

Verbrennungsprozesse in der Strom- und Wärmegewinnung erzeugen nachhaltige Umweltbelastungen. Indem wir als Gesellschaft weniger Energie verbrauchen, leisten wir unseren Beitrag zum Natur- und Umweltschutz.

Kosten sparen

In den vergangenen Monaten sind die Kosten für Öl, Strom und Gas stark gestiegen. Beeinflusst werden die hohen Preise durch die Verknappung von Energie. Mit gezielten Energiesparmaßnahmen in den eigenen vier Wänden oder im Unternehmen lassen sich Kosten nachhaltig senken.

Was machen wir als Netzbetreiber?

Zertifiziertes Umwelt- und Energiemanagement

Vor über zehn Jahren haben wir mit unserem zertifizierten Umweltmanagement die Weichen für ein verantwortungsvolles Handeln gestellt. Dies treibt uns an, uns auch in Zukunft auf hohem Niveau für den Schutz von Menschen, Tier und den natürlichen Ressourcen sowie für das Abfallmanagement einzusetzen. Mit dem im Jahr 2015 eingeführten Energiemanagementsystem optimieren wir Systeme und Prozesse für einen effizienteren Energieeinsatz.


Zu unseren Zertifizierungen

Neue Transformatoren-Generation im Ortsnetz

Im Rahmen unseres Austauschprogramms werden über 50 % der rund 3'000 Ortsnetztransformatoren modernisiert. Das steigert Effizienz, senkt Verluste und Geräuschemissionen – ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz.

Leuchten energieeffizient betreiben

Durch den Einsatz von LED lassen sich bis zu 70 % Energie sparen. Deshalb stellen wir schrittweise um, haben das Regionalcenter Schallstadt bereits umgerüstet und sparen zusätzlich durch reduzierte Werbebeleuchtung.

Weitere Energiesparmaßnahmen

  • Temperaturen in Räumlichkeiten und Gebäuden senken (z.B. Umspannwerk auf 12 Grad, Lager auf 17 Grad)
  • Fahrertraining für energieeffizientes Fahren
  • Downsizing im Fuhrpark: energieeffiziente Fahrzeuge mit kleineren Motoren und höherer Laufleistung; zu transportierendes Gewicht reduzieren
  • Mitarbeitersensibilisierung durch interne Energiesparkampagne
  • Unser Energiemanagement Team prüft fortlaufend neue Energiesparmaßnahmen

 

Strom

Unser Ziel: 10 bis 15 % Energie einsparen

Wir sind bereit. Gemeinsam mit allen Mitarbeitenden setzen wir uns dafür ein, unseren Energiebedarf mit den initiierten Maßnahmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10 bis 15 % zu senken. Bei einem Unternehmen unserer Größe entspricht dies etwa 350'000 Kilowattstunden.

Energiespartipps für Haushalte und Unternehmen

Haushalte

So einfach geht Energiesparen. Um Energie zu sparen, braucht man keine teuren Investitionen. Kleine Tipps können schon viel bewirken. Wir helfen, die größten Stromfresser aufzudecken.

Unternehmen

Energiesparmaßnahmen sind eine Chance ein langfristiges Energiemanagement im Unternehmen zu etablieren, um auch in Zukunft unter klimafreundlichen Bedingungen wettbewerbsfähig zu sein. In der aktuellen Lage helfen sie Kosten zu senken.