
Stromnetz in Schwörstadt wird fit für die Zukunft
Schwörstadt-Dossenbach, 4. Feburar 2026. Im Januar hat naturenergie netze mit der umfassenden Erneuerung des Stromnetzes im Schwörstadter Ortsteil Dossenbach begonnen. Die Arbeiten laufen parallel zum Breitbandausbau und werden voraussichtlich bis Ende 2026 andauern; der Rückbau der bisherigen Infrastruktur kann sich darüber hinaus noch etwas verlängern. Insgesamt investiert naturenergie netze rund 1,4 Millionen Euro in die Zukunft der örtlichen Energieversorgung.
Im Zuge der Maßnahme werden sowohl das Mittelspannungs- als auch das Niederspannungsnetz modernisiert. Rund 100 Hausanschlüsse werden neu verkabelt oder erstmals gelegt. Dafür verlegt das Unternehmen mehr als einen Kilometer Mittelspannungskabel sowie rund 4,5 Kilometer Niederspannungskabel. Ergänzend entstehen neue Kabelverteilerkästen und zwei neue Trafostationen. Bestehende Freileitungen werden zurückgebaut und durch Erdkabel ersetzt.
Auch die Straßenbeleuchtung wird im Zuge der Bauarbeiten weiter modernisiert: Fast ein Kilometer Straßenbeleuchtungskabel wird erneuert, zudem werden sieben neue Leuchten installiert. Die bereits in den vergangenen Jahren auf LED-Technik umgestellten Leuchten profitieren damit ebenfalls von einer zukunftsfähigen Infrastruktur.
„Mit der Verkabelung der bisherigen Freileitungen und dem Ausbau der Netze schaffen wir eine deutlich höhere Versorgungssicherheit für die kommenden Jahrzehnte“, erklärt Baukoordinator Daniel Philipp von naturenergie netze. „Die Gemeinde erhält ein leistungsfähiges Stromnetz, das den steigenden Anforderungen durch Elektromobilität, Wärmepumpen und den Ausbau erneuerbarer Energien gewachsen ist. Gleichzeitig reduzieren wir die Störanfälligkeit und werten das Ortsbild sichtbar auf“, ergänzt Andrea Rahn, stv. technische Geschäftsführerin naturenergie netze.
Auch Bürgermeister Fabio Jenisch und Ortsvorsteher Andreas Klein begrüßen die Maßnahme: „Diese Investition ist ein großer Gewinn für die Gemeinde. Sie stärkt die Versorgungssicherheit und kommt damit unmittelbar unseren Bürgerinnen und Bürgern zugute. Wir sind froh, dass mit naturenergie netze und dem Zweckverband Breitband zwei Projektträger mit großer fachlicher Expertise die Infrastruktur in Dossenbach weiterentwickeln. Durch die Abstimmung mit dem Breitbandausbau werden die Belastungen für die Anwohner reduziert und Synergien genutzt. Wo es sinnvoll ist, wird sich die Gemeinde zudem an begleitenden Straßenbaumaßnahmen beteiligen.“
Während der Bauphase kann es abschnittsweise zu Einschränkungen im Straßenraum kommen. naturenergie netze informiert die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner rechtzeitig und stimmt die Maßnahmen eng mit der Gemeinde ab.
Mit dem Projekt stärkt naturenergie netze die Infrastruktur vor Ort nachhaltig und legt die Grundlage für eine sichere, moderne und klimafreundliche Energieversorgung in der Gemeinde.
Ähnliche Modernisierungsmaßnahmen plant naturenergie netze ab Februar auch für den „Kernort Süd“ in Schwörstadt. Damit verfolgt der Netzbetreiber einen klaren regionalen Kurs: Ziel ist es, die Energieversorgung im gesamten Gemeindegebiet nachhaltig zu stärken und Schritt für Schritt die Grundlagen für eine sichere und zukunftsfähige Energieinfrastruktur in der Region zu schaffen.
Bild 1 / Bild 2: Freuen sich über den Start der umfassenden Netzerneuerung in Dossenbach (v. l.): Ortsvorsteher Andreas Klein, Bürgermeister Fabio Jenisch, stv. techn. Geschäftsführerin Andrea Rahn und Baukoordinator Daniel Philipp von naturenergie netze. Fotos. Juri Junkov / naturenergie netze GmbH
Unternehmensinformation
Die naturenergie netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Das Unternehmen macht Stromverteilnetze und kommunale Infrastruktur leistungsfähig für die Energiewelt der Zukunft und sorgt für eine sichere Stromversorgung.
Die naturenergie netze GmbH treibt die Energiewende durch die Modernisierung und den Ausbau der Versorgungsinfrastruktur voran. Als Partner der Kommunen unterstützt der Netzbetreiber diese nicht nur mit zukunftsfähigen Stromnetzen, sondern auch mit netznahen Dienstleistungen wie der Wasserversorgung und der Straßenbeleuchtung.
Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein. Es reicht im Osten vom Bodensee bis nördlich von Villingen-Schwenningen. Die naturenergie netze GmbH gehört zur deutsch-schweizerischen naturenergie holding AG. www.naturenergie-netze.de