Besseres Licht für Insekten: LED-Lampen arbeiten effizient und schonen das Klima. Speziell warmweiße Leuchtdioden ziehen nachtaktive Insekten deutlich weniger an. Die ED Netze GmbH unterstützt neben Kommunen auch Gewerbe- und Industrie bei der Umrüstung auf LED-Leuchten im Außenbereich.
Jüngstes Beispiel ist die Müllverbrennungsanlage TREA Breisgau in Eschbach. Hier installierten die Monteure des ED Netze-Stützpunktes Schallstadt 70 insektenfreundliche LED-Leuchten.
Moderne LED-Lampen brauchen bis zu 80 Prozent weniger Strom als andere Leuchtmittel. Dank ihrer Lebensdauer von rund 100.000 Stunden verlängern sich die Wartungszyklen bei LED-Leuchten.
Während herkömmliche Lampen alle vier Jahre gewartet werden müssen, haben Nutzer mit LED-Beleuchtung pflegefreie 25 Jahre. „Trotz der Anschaffungskosten sind so Amortisationszeiten von wenigen Jahren zu erreichen“, erklärt Jürgen Schelb, Fachspezialist Straßenbeleuchtung von ED Netze. ED Netze erarbeitet jeweils ein individuelles Sanierungskonzept und prüft die staatlichen Fördermöglichkeiten.
Die ED Netze GmbH hat langjährige Erfahrung und Kompetenz im Bau und Betrieb von Straßenbeleuchtungsanlagen. Rund 30 Kommunen setzen bereits auf das Know-how des Netzbetreibers und neu hinzu kommen auch Gewerbe- und Industriebetriebe. Insgesamt betreut das Unternehmen mehr als 16.000 Lichtpunkte rund um die Uhr.
„Wir sind rundum zufrieden mit dem Komplettpaket von ED Netze“, sagt Philipp Helfrich, Projektleiter bei der TREA. „Alles kommt aus einer Hand, von der Planung über die Installation bis zum Betrieb der Anlage. Mit Unterstützung der ED Netze GmbH haben wir 70 Lampen im Außenbereich umweltfreundlich umgerüstet.“
www.ednetze.de/strassenbeleuchtung
Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Rund 350 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 20.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.
Mehr Infos unter: http://www.ednetze.de
Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen