Neues Doppelkabel versorgt Daimler Prüf- und Technologiezentrum zuverlässig mit Strom

• ED Netze GmbH verlegt acht Kilometer Kabel vom Umspannwerk Geisingen  nach Immendingen
• Daimler Prüf- und Technologiezentrum kann jetzt eine Leistung  von 25 MW beziehen

Immendingen, 9. November 2020. Die Arbeiten der ED Netze GmbH sind erfolgreich abgeschlossen. Das Daimler Prüf- und Technologiezentrum in Immendingen wird ab sofort mit einem Mittelspannungs-Doppelkabel direkt vom Umspannwerk Geisingen mit Strom versorgt. Dank der neuen acht Kilometer langen Leitung kann die Daimler AG in Immendingen bei Bedarf künftig eine Leistung von bis zu 25 Megawatt beziehen.

Auf weiten Teilen der Strecke wird die neue Trasse gemeinsam von mehreren Projektpartnern genutzt. So wurden bei den Bauarbeiten unter anderem Leerrohre für die Breitbandversorgung mitverlegt. Insgesamt investierten die Daimler AG, die Breitbandinitiative Tuttlingen (BIT), die Gemeinde Immendingen und die ED Netze GmbH rund fünf Millionen Euro.

Vier 20-Kilovolt-Stromkabel sichern für die Daimler AG die zum Betrieb der Anlagen benötigte Stromversorgung. Gleichzeitig brachten die Tiefbauer weitere Leitungen in den Boden ein. Insgesamt wurden etwa 144 Kilometer Mittelspannungskabel verlegt. Hinzu kommen rund 16 Kilometer Nachrichtenkabel für die Daimler AG und die ED Netze GmbH zur Steuerung und Überwachung der Stromversorgung.

Die Trassenführung war für alle am Bau Beteiligten eine große Herausforderung, da die Leitungen sowohl die Bahn, die Donau und als auch mehrere Straßen queren. In diesen Bereichen arbeiteten die Techniker nicht im offenen Bauverfahren, sondern verwendeten die mittlerweile standardisierte grabenlose Technik, das Horizontal-Spülbohrverfahren.

„Die zuverlässige Versorgung des Daimler Prüf- und Technologiezentrums ist wichtig für den Industriestandort Immendingen“, sagt ED Netze-Projektleiter Michael Biniasz. Insgesamt investierte die Daimler AG mehr als 200 Millionen Euro in das Prüfgelände. Im ersten Schritt entstanden rund 300 Arbeitsplätze, vor allem in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Transport und Logistik, Werkstatt und Infrastruktur. Auf mehr als 30 verschiedenen Test- und Prüfstrecken können unterschiedliche Fahrbedingungen simuliert werden. „Mit der neuen 20kV-Standortanbindung sind wir für die Zukunft bestens vorbereitet. Insbesondere Themen, wie die E-Mobilität, können wir so weiter ausbauen“, freut sich Benjamin Issing, Bau- und Infrastrukturprojekte Daimler AG.

Foto: Die ED Netze GmbH hat die Arbeiten auf dem Gelände der Daimler AG in Immendingen erfolgreich abgeschlossen: Die neue 20 kV-Übergabestation ist in Betrieb. 

Presseinfo als PDF

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Rund 350 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 20.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen