
Starke Netze für eine starke Stadt: naturenergie netze investiert in Bonndorf
Bonndorf, 17. Dezember 2025. Die naturenergie netze GmbH investiert in diesem Jahr rund 1,7 Millionen Euro in den Ausbau und die Modernisierung des Stromnetzes in Bonndorf. Damit stärkt das Unternehmen die Versorgungssicherheit, schafft Kapazitäten für neue Photovoltaikanlagen und sichert die Energieversorgung künftiger Gewerbe- und Wohngebiete.
„Bonndorf ist eine wachsende und zukunftsorientierte Stadt und das Netz wächst mit“, sagt Thomas Sauter, Kommunalbetreuer bei naturenergie. „Unsere Netze bilden das Rückgrat der Energiezukunft vor Ort. In enger Abstimmung mit der Stadt Bonndorf investieren wir vorausschauend in die Infrastruktur; für eine sichere Stromversorgung heute und die Energiezukunft von morgen.“
Versorgungssicherheit und Zukunftsfähigkeit
Auslöser für die aktuellen Maßnahmen war der Bau einer neuen PV-Freiflächenanlage. Um die zusätzliche Einspeiseleistung sicher ins Netz integrieren zu können, wurde die bestehende 20-kV-Freileitung vom Umspannwerk Bonndorf bis nach Tiefental vollständig verkabelt. Die Arbeiten liefen von März bis Oktober 2025. Insgesamt wurden 6.578 Meter Leitung verlegt. Eine Investition von rund 1,2 Millionen Euro.
Durch die neue Verkabelung sind nun alle Stationen ins 20-kV-Netz eingeschleift. Das ermöglicht eine höhere Versorgungssicherheit und flexible Umschaltmöglichkeiten bei Wartungsarbeiten. Größere Abschaltungen gehören damit der Vergangenheit an. Gleichzeitig wurden im Zuge der Arbeiten auch das Ortsnetz und die Hausanschlüsse modernisiert. In Tiefental erfolgte die Verkabelung zudem in enger Koordination mit dem Breitbandausbau, um Synergien zu nutzen und die Belastung für Anwohner gering zu halten.
Investitionen auch im Stadtgebiet
Auch im Bonndorfer Stadtgebiet selbst wurde kräftig investiert: Im Zuge der Straßensanierung „Im Bierbrunnen“ sowie in den Seitenstraßen „Waldallee“ und „Waldstraße“ hat naturenergie netze die alten 20-kV-Kabel erneuert. Die Investitionssumme lag hier bei rund 530.500 Euro. Die Arbeiten in der Waldstraße werden 2026 fortgesetzt, um auch dort die alten Leitungen auszutauschen.
Blick nach vorn: Ausbau geht weiter
Im kommenden Jahr steht bereits das nächste große Vorhaben an: Der komplette Ortsteil Boll soll verkabelt werden. Zudem wird die störanfällige 20-kV-Freileitung in Richtung Gewerbegebiet und Windkraftanlage durch moderne Erdkabel ersetzt. Mit der geplanten Erweiterung des Gewerbegebiets Breitenfeld IV entsteht zusätzlicher Leistungsbedarf: eine neue 20-kV-Leitung vom Umspannwerk Bonndorf wird diesen decken. Auch hierfür sind rund eine Million Euro vorgesehen.
Gemeinsam für eine starke Energiezukunft
„Dass naturenergie netze hier so stark investiert, ist ein klares Bekenntnis zum Standort Bonndorf“, sagt Bürgermeister Marlon Jost. „Wir profitieren von einer modernen, zukunftsfähigen Energieversorgung. Das stärkt unsere Stadt, die Betriebe und die Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen.“
Für die Menschen in Bonndorf bedeutet das: eine zuverlässige Stromversorgung, weniger Störungen und eine Infrastruktur, die mit dem Wachstum der Stadt Schritt hält.
Ähnliche Modernisierungsmaßnahmen plant naturenergie netze derzeit auch in weiteren Gemeinden des Hochschwarzwalds. Damit verfolgt der Netzbetreiber einen klaren regionalen Kurs: die Energieversorgung im gesamten Netzgebiet nachhaltig zu stärken und die Grundlagen für die Energiezukunft in der Region zu schaffen.
Bild:Gemeinsam für starke Netze in Bonndorf (v. l.): Thomas Sauter, Kommunalbetreuer naturenergie netze, Bürgermeister Marlon Jost, Patrick Strohmeier, Teamleitung Hochspannung, und Projektbetreuer Tobias Mutter informierten sich über die laufenden und geplanten Investitionen in den Ausbau und die Modernisierung des Stromnetzes, mit denen die Versorgungssicherheit gestärkt und Kapazitäten für die Energiezukunft der Stadt geschaffen werden. Foto: Roland Sigwart / naturenergie netze GmbH
Unternehmensinformation
Die naturenergie netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Das Unternehmen macht Stromverteilnetze und kommunale Infrastruktur leistungsfähig für die Energiewelt der Zukunft und sorgt für eine sichere Stromversorgung.
Die naturenergie netze GmbH treibt die Energiewende durch die Modernisierung und den Ausbau der Versorgungsinfrastruktur voran. Als Partner der Kommunen unterstützt der Netzbetreiber diese nicht nur mit zukunftsfähigen Stromnetzen, sondern auch mit netznahen Dienstleistungen wie der Wasserversorgung und der Straßenbeleuchtung.
Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein. Es reicht im Osten vom Bodensee bis nördlich von Villingen-Schwenningen. Die naturenergie netze GmbH gehört zur deutsch-schweizerischen naturenergie holding AG. www.naturenergie-netze.de

