
Defektes Kabel war Ursache für den Stromausfall in Schliengen
Schliengen, 9. August 2016. Ein defektes Kabel in der 20-kV-Mittelspannung war die Ursache für den Stromausfall in Schliengen in der Nacht zum Sonntag. Um 00:14 Uhr war der Strom ausgefallen. Davon betroffen waren Bereiche in Schliengen, Feldberg, Obereggenen und Auggen.
Der Bereitschaftsdienst der ED Netze GmbH war mit vier Mitarbeitern vor Ort und kümmerte sich um die Behebung der Störung und die Wiederversorgung der Kunden. Durch Umschaltungen der Netzleitstelle in Rheinfelden konnte ED Netze einige Haushalte nach 38 Minuten wieder mit Strom versorgen. Nach mehr als zwei Stunden waren alle Kunden wieder am Netz.
Mitarbeiter der ED Netze haben die Schadstelle eingemessen und die Leitung freigeschaltet.
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Unternehmensinformation
Unternehmensinformation Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. 260 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 290.000 Netzkunden und 14.000 dezentralen Einspeiseanlagen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Dazu unterhält ED Netze ein komplexes System mit 40.000 Masten, 7.900 Kilometern Erdkabel, 5.100 Kilometern Freileitungen sowie 3.400 Transformatoren und 22.000 Schaltgeräten. Der Verteilnetzbetreiber kümmert sich um Bau, Betrieb und Instandhaltung im Hoch-, Mittel- und Niederspannungsbereich. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.
Mehr Infos unter: www.ednetze.de
Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet: www.ednetze.de/unterbrechungen